Toklitzbachhöhle 2771/04 (AUT)

Diese Höhle befindet sich im Lichtengraben in der Nähe von Reichenfels im oberen Lavanttal. Der Eingang ist schon von der Straße auch erkennbar. Laut Geocaching soll in dieser Höhle eine Einsiedlerin, gemeinsam mit ihrer Kuh, einer Ziege und einem Schwein gewohnt haben.

Höhleneingang von der Straße aus betrachtet
Höhleneingang

Da es sich um eine Durchgangshöhle handelt, ist ein ständiger Luftzug zu spüren. In der Urform war diese Höhle sicher kleiner, und wurde auf der Suche ach Gold und anderen Bodenschätzen von Menschenhand erweitert.

kleiner "Höhlensee"
Ausgang oder Eingang auf der anderen Seite des Berges

Durchquert man die etwa 50m lange Höhle steht man am steilen Bergabfall auf der anderen Seite.

auf der anderen Seite des Berges
Diese ist die längste im Lavanttal bekannte Höhle. Im Lichtengraben sollte sich auch noch die "Götschl-Kluft" befinden, welche jedoch von der Lage her bis Dato unbekannt ist.
auf dem Rückweg


Der erste Eingang von innen betrachtet

Wer diese Höhle durchschreiten will, der Eingang befindet sich bei N47° 00.242 E14° 47.758