Bunker Bartolo (IT) 2015-10-26


Der Bartolosattel (ital. Sella di Bártolo) ist ein österreichisch-italienischer Grenzpass zwischen den Orten Feistritz (NO) im Gailtal und Tarvis (SO) im Kanaltal. Von italienischer Seite her folgt man dieser Strasse entlang einer wildromantischen Schlucht durch welche das kristallklare Wasser des Rio Bartolo fließt, bis man einen Rastplatz erreicht.
Klares Wasser entlang des Baches

An diesem Rasplatz  befindet sich jenseits des Baches,welcher einfach über eine mit Fichtenstämmen errichtete Brücke erreicht werden kann, eine Bunkeranlage.

Eingang zur Bunkeranlage
In der Näheren Umgebung sind auch noch andere ,leider vermauerte, Eingänge zu finden. Ausgerüstet mit Taschenlampe wurde der Bunker betreten. Schon am Eingang war klar, das dieser Bunker als Austragungsort für so manches Trinkgelager noch immer im Einsatz ist.

Folgt man dem Tunnel weiter in den Berg hinein, kommt man sehr bald an den alten Toiletten vorbei, welche mit „Dauerspülung“ gebaut wurde. Doppelboden mit Fließwasser. Funktioniert heute noch.

Wer sich weiter in die Dunkelheit wagt, steht schon bald im größten Raum auf dieser Ebene. 
Der große "Saal"
Außer einigen rostigen Regalen, ist jedoch nichts Interesanntes in diesem Raum zu bewundern.
Folgt man dem Gang weiter kommman noch an einigen kleinen Räumen vorbei, bis zu dem Punkt an dieser zusammengebrochen ist.

Ende des Ganges

Hier endet der Bunker in dieser Ebene. In einer der Seitenräume sind noch Spuren einer hölzernen Wendeltreppe nach oben zu erkennen. Mit Kletterei könnte man diese Etage erreichen. Da ich jedoch alleine im Bunker war, ging ich dieses Risiko nicht ein und drehte um.
Die "Treppe"
Fazit: Netter Bunker für Zwischendurch. Außer Rost nicht viel zu sehen. Jedoch die Landschaft in welche der Bunker eingebettet ist, macht diesen attraktiv.
Rostige Türe 
rostige Schellen überall


Nähere Umgebung vom Eingang