Liebster Award 2017





Liebe Freunde des Untergrundes. Ich wurde Ende 2017 für den Liebster-Award nominiert…
Yeah!! Aber was ist das? Dieser Award ist eigentlich eine Art Kettenbrief unter Bloggern. Aber nicht so ein Kettenbrief im Sinne .... schicke diesen Brief an 2.000 Freunde sonst geht die Welt unter…
Nein! Die Idee hinter diesem Award ist es, Bloggern mit wenigen Followern einem neuen Publikum vorzustellen. Ich fühlte mich sehr geehrt, dass mein Blog nominiert wurde. Es liest ihn doch wer. In diesem Sinne möchte ich mich für meine Nominierung bei Michael von M.A.R.S. unterwegs recht herzlich bedanken. Die Idee seines Blogs ist einfach. Tolle Orte abseits der meist überbewerteten, von Touristen überlaufenen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und seinen Lesern darüber zu berichten.


Die Regeln für den Liebster Award 2017 sind folgende:

1. Bedanke dich bei dem Bloggerkollegen, der dich nominiert hat und verlinke ihn in deinem Artikel.

2. Beantworte die 11 gestellten Fragen.

3. Nominiere andere Blogger für den Award, deren Zustimmung vorausgesetzt.

4. Stelle 11 eigene Fragen zusammen.

5. Schreibe die Regeln auf, damit die Nominierten wissen, wie es funktioniert.

6. Informiere die Person, welche dich nominiert hat, über deinen Artikel.


Leider kenn ich selber kaum Blogger die ich nominieren kann. Hab aber am Ende dieses Posts den Einen oder Anderen Link zu interessanten Blogs und Seiten angegeben.

Kommen wir damit zum Kernthema dieses Posts, der Beantwortung der an mich gerichteten Fragen:


1. Wann, wo und wie kommst du auf die Ideen für deine Blog-Beiträge
(zugegeben, sind genau genommen drei Fragen – aber da müsst ihr durch )?


Diese drei Fragen können eigentlich recht einfach mit einem Satz beantwortet werden. Meistens nach dem Trip, am Schreibtisch, wo ich den ganzen Trip,anhand der geschossenen Fotos nochmals Revue passieren lasse. Da kann es auch vorkommen, dass ich einen Post über einen Trip erst Jahre später mache, da ich auf der Festplatte irgendwo alte Fotos finde. Ich hoff die Fragen sind damit zufriedenstellend beantwortet worden.


2. Was steht auf deiner Ausrüstungsliste, wenn du unterwegs bist?


Da ich meist im "Untergrund" unterwegs bin gehört der Helm mit Stirnlampe zur Standardausrüstung. In Bunkeranlagen wird schon mal auf den Helm verzichtet, aber in Höhlen und Bergbauten ist der Helm für mich ein Muss. Dieser hat mir in engen oder niedrigen Teilen von Höhlen schon die Eine oder Andere Beule erspart. Ebenfalls in Höhlen und Stollen gehören Handschuhe und ein Overall zur Ausrüstung, da es oft sehr schmutzig wird. Dann sind noch Knieschoner, Reservelampen, Fotoapparat, Stativ, Höhlenpläne, Proviant Wechselgewand, Erste Hilfe-Set, Reservebatterien und ein Allzweckseil (kein Kletterseil) zu den Sachen, welche immer dabei sind. Für spezielle Anforderungen hab ich auch noch Neoprenanzug, Neoprensocken und Handschuhe, Statikseil, komplettes SRT-Set (zum Abseilen und Aufsteigen am Seil), Klettersteigset im Keller lagern. Alles schön verpackt in wasserdichten Packsäcken.


3. Mit welchem Blogger-Mobil bist du unterwegs?

Meistens mit meinem Eigenen. Einem Peugeot 307 SW. Obwohl der Kombi geräumig ist kann der Platz im Auto mit dem ganzen Equipment bei mehreren Begleitern schon mal eng werden.


4. Bist du im Team unterwegs? Wenn ja, wer zählt zu deinen treuesten BegleiterInnen?

Höhlen, Stollen und anderen unterirdischen Anlagen sollte man sowieso niemals alleine betreten, da man absolut keinen Empfang mit dem Telefon hat und die Gefahren unter der Erde nicht zum Unterschätzen sind. Deshalb bin ich immer mit mindestens einer Begleitperson unterwegs. Namen will ich hier keine nennen, aber ich bin auch so mit diesen Personen eng befreundet.


5. Bevorzugst du Tagesausflüge oder Reisen mit Übernachtungen? Wenn du wo übernachtest, lieber im Hotel oder im Schlafsack?

Bis dato waren alle Trips, die ich für meine Seite unternommen habe Tagesausflüge, da sich die besuchten Orte fast alle im Alpen-Adria Raum befinden und diese relativ schnell erreicht werden können. Einige auf meiner Seite besuchte Orte wurden auch im Sommerurlaub besucht.
Ich hab schon so ziemlich überall geschlafen. Angefangen von unter freiem Himmel in Kroatien, über typisches Festival-campen am Nova-Rock bis hin zu diversen Hostels in New York und Boston. Aber je älter man wird, desto mehr bevorzugt man ein Hotel.


6. Beschreibe kurz eine typische Vorbereitung für eine deiner Unternehmungen.

Angefangen wird bei mir immer mit einer Internetrecherche. Wo ist das Objekt, ist das Objekt verschlossen, welche Ausrüstung wird benötigt, usw. Da ich eigentlich schon so viele Objekte auf meiner To-Do-List habe, werde ich diese wahrscheinlich eh nie alle schaffen. Ist ein Objekt dann mal ausgesucht, wird meinen Begleitern eine Rundnachricht mit allen relevanten Informationen geschickt. Wer Zeit hat ist mit von der Partie. Meist wird auch noch gecheckt ob ein "Geocache" an einem interessanten Ort in der Nähe ist, welcher dann auch besucht wird.

7. Was war dein skurrilstes Erlebnis oder Hoppala, während du unterwegs warst?

Das skurrilste Erlebnis war, was ich mich erinnern kann, in der Höhle "Karbelova Jama" in Slowenien. Wir kämpften uns entlang eines Baches sehr weit in die Höhle, dabei mussten zwei Wasserfälle erklettert werden und eine ca. 40cm "hohe" Passage durchkrochen werden. Nach dieser Passage wurden Spuren eines Drinkgelages gefunden.... Rätselhaft wo die Glasflaschen herkamen, da auch die Höhle etwas abseits der belebten Routen sich befindet.

8. Wenn du einen Blog-Beitrag schreibst, wie sieht dein Schreibtisch aus?

Auf meinem Schreibtisch herrscht meistens das organisierte Chaos.
Auch auf der Arbeit als Anlagenkonstrukteur. Das wichtigste ist aber dabei immer eine Tasse Kaffee in Reichweite. Egal ob in der Arbeit oder zu Hause am Schreibtisch.


9. Wo und wie machst du Werbung für deine Blog-Beiträge?

Bis dato eigentlich nur auf meiner Facebook-Seite mit den üblichen Slogans:
".. wenn es euch gefallen hat, würde ich mich freuen wenn ihr die Seite teilt,..." oder ähnlichen.
Ein paar fleißige Leser, denen meine Beiträge gefallen hab ich dadurch schon finden können und auch ein paar Kontakte zu Leuten knüpfen können die Ähnliche Interessen haben.


10. Worüber wird dein nächster Blog-Beitrag handeln?

Höchstwahrscheinlich über eine Höhle. Hab als Entwurf schon 2 Posts begonnen
und wahrscheinlich wird am Wochenende der erste Trip im Jahr 2018 in Richtung Italien und Slowenien gestartet.


11. Was machst du, wenn du nicht bloggst oder für den Blog unterwegs bist?
Im Oktober 2017 wurde ich zum ersten Mal Vater und deshalb steht bei mir die Familie sowieso an erster Stelle. Ich besuche auch noch gerne Konzerte und Festivals und bin selber etwas musikalisch aktiv (Hobby DJ und Produzent). Wenn es die Zeit zulässt bin ich auch ein bisschen am Fahrrad unterwegs. Manchmal findet man mich auch in der Klagenfurter Eishalle beim Anfeuern des KAC's.
Ich hoffe ihr könnt euch nun ein bisschen ein Bild von mir machen.

Natürlich könnt ihr mich immer kontaktieren falls es noch Fragen gibt, oder falls ihr mal bei einem Trip dabei sein wollt.


Wie schon vorhin erwähnt habe ich leider keine Nominierungen zu vergeben, sondern stell hier ein paar Links für Interessierte ein.


Blog über Lost-Places, Höhlen und Bergbauten:
http://subterrarum.blogspot.co.at/


Seite über Höhlenbesuche, Canyoning uvm..
https://www.mc-quadrat.at/


Seite über Höhlenbesuche, Wandern, Klettern,...
https://www.nutons.nl/


Youtubekanal über Höhlen und Canyoning
https://www.youtube.com/user/tprettner/videos


Youtubekanal über Höhlen und canyoning:
https://www.youtube.com/user/caveman0043/videos