Marinebunker der jugoslawischen Armee in Mali Losinj (HR)

Wie das Amen im Gebet, verschlägt es uns im Sommer mindestens einmal nach Kroatien. Im Sommer 2014 entschieden wir uns spontan für die Insel Lošinj. Im Vorfeld wurde dann natürlich auch nach interessanten Objekten unter Tage gesucht. Über Geocaching fand ich dann ein interessantes Objekt.In der Nähe des Hafens des Städtchens Mali Lošinj, auf der kroatischen Insel Lošinj befindet sich ein alter Bunker der jugoslawischen Marine. Der Bunker diente höchstwahrscheinlich als Lager für Munition und Torpedos. 
Entlang des Weges vor dem Bunker sind einige verfallene Häuser zu erkennen die zu dieser Anlage gehört haben. Auch am Berg Monte Baston, in dem diese Bunkeranlage getrieben wurde, können verlassene Stellungen ausgemacht werden.
Ziel des Geocaches ist es in den Generatorraum der Anlage vorzudringen. Über einen Tunnel betritt man das Innere des Berges, welcher aber nach ein paar Metern abzweigt. Den Bunker betrat ich alleine und äußerst schlecht ausgerüstet. Die Batterien der Taschenlampe waren leer und so musste ich mich, nur mit dem Licht meines Smartphones ins Innere wagen.  Deshalb sind auch die Fotos des Posts leider nicht so gut, da auch diese mit dem Smartphone geschossen wurde.  
Der Generatorraum wurde schnell gefunden, ein paar Fotos geschossen und die Anlage wieder über die Tunnel verlassen. Im Bunker waren noch viele Leitungen und sogar ein verrostetes Pumpenaggregat zu finden. Bei knapp 600 Besuchern alleine über Geocaching eigentlich etwas verwunderlich, da in neueren italienischen Bunkern so ziemlich alle Kabel usw abmontiert wurden.

Eingangstunnel

Welcher Weg ist der Richtige?
Im Generatorraum Bild 1

Im Generatorraum Bild 2
etwas rostiges Pumpenaggregat

Teilweise noch verkabelt....